Sie haben den Begriff „Vergleichen und Gegenüberstellen“ wahrscheinlich schon einige Male gehört, aber wie viele von Ihnen verstehen die Bedeutung des Begriffs tatsächlich? Der Soll-Ist-Vergleich ist ein Prozess, der vor dem Handeln stattfindet. In diesem Beitrag gehen wir darauf ein, wie man einen Soll-Ist-Vergleich erstellt – Formeln, Tools, Zusammenhänge.

Die Businesspläne sind die Hauptsache, die darüber entscheidet, ob Ihr Unternehmen erfolgreich sein wird oder nicht. Ein gut geschriebener und gut vorbereiteter Businessplan hilft Ihnen, ein Unternehmen zu gründen, mit dem Sie gutes Geld verdienen.

Aber es ist keine leichte Aufgabe, einen Geschäftsplan zu schreiben, der einen guten Gewinn bringt. Der Soll-Ist-Vergleich ist die beste Möglichkeit, die Stichhaltigkeit des Businessplans zu überprüfen.

Was ist ein Soll-Ist-Vergleich?

Bevor wir uns in die Details des Soll-Ist-Vergleichs stürzen, wollen wir zunächst den Begriff „Vergleich“ allgemein verstehen. Wenn zwei Dinge verglichen werden, bedeutet dies, dass das eine als Maßstab genommen und das andere daran gemessen wird. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Größenvergleich zweier Objekte. Der Vergleich wird durchgeführt, um die genauen Unterschiede zwischen ihnen zu kennen.

Ein weiteres Vergleichsbeispiel ist die Differenz zwischen dem Verkauf eines Produkts und der Nachfrage nach diesem Produkt.

Wie hilft das also, einen Soll-Ist-Vergleich zu erstellen?

Wenn Sie Änderungen an einem Produkt vornehmen müssen, dann ist das Ziel das bestehende Produkt und das Ist das neue. Die Erstellung eines Soll-Ist-Vergleichs dient in erster Linie der Entscheidungsfindung.

Nehmen wir an, Sie erstellen ein neues Produkt. Das Soll ist das bestehende Produkt und das Ist das neue. Sie vergleichen das Soll mit dem Ist, um herauszufinden, was Sie verbessern und was Sie unverändert lassen können. Wenn Sie nicht die richtige Entscheidung treffen, wird es eine Verschwendung von Ressourcen sein.

So erstellen Sie einen Soll-Ist-Vergleich

Als erstes müssen Sie den Umfang des Vergleichs definieren. Sobald Sie den Umfang definiert haben, haben Sie eine bessere Vorstellung davon, welche Dinge in den Vergleich einbezogen werden sollen.

Nachdem Sie den Umfang des Vergleichs festgelegt haben, können Sie mit der Soll-Ist-Erstellung beginnen. Bei der Erstellung von Soll und Ist gibt es einige Dinge zu beachten. Hier sind die zu berücksichtigenden Faktoren:

1. Was ist das Ziel?

Das Ziel ist das vorhandene Produkt, das Sie mit dem Ist vergleichen. Dies hilft Ihnen bei der Entscheidung, was geändert und was unverändert gelassen wird.

2. Was ist das eigentliche?

Das Ist ist das Neue, das Sie mit dem Soll vergleichen.

3. Was ist der Geltungsbereich?

Der Umfang ist der Umfang der Änderungen, die Sie am vorhandenen Produkt vornehmen möchten.

4. Welche Verbindungen gibt es?

Verbindungen sind die Dinge, die Ziel und Ist gemeinsam haben. Wenn zum Beispiel das Ziel und das Ist beide ein Produkt sind, dann sind die Verbindungen die Merkmale des Produkts.

5. Wer sind die Stakeholder?

Stakeholder sind die Personen, die für die Entscheidungsfindung verantwortlich sind.

6. Was ist der Zeitplan?

Timeline ist der Zeitraum, in dem Sie die Entscheidung treffen möchten.

Einen Soll-Ist-Vergleich für Businesspläne zu schreiben ist keine leichte Aufgabe, aber er hilft Ihnen, einen klaren und präzisen Businessplan zu schreiben. Achten Sie also darauf, alle oben genannten Tipps einzubeziehen, damit Ihr Geschäftsplan leicht lesbar ist.

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